Schöne Rundwanderung am Wasserfall Vøringsfossen

Spazieren Sie durch das Vøringsfossen-Gebiet mit der alten Vøringsfoss-Brücke und der spektakulären Stufenbrücke.

rose
Kontakt Information
Adresse

Über

Parken Sie auf dem Hauptparkplatz beim Fossli Hotel oder bei Fossatromma (neben der Route 7).

Gehen Sie auf den Wegen (auf der Karte grün markiert) rund um das Gebiet von Vøringsfossen. Dazu gehören die spektakuläre Treppenbrücke und die Aussichtsplattformen unterhalb des Fossli Hotels und in der Nähe von Fossatromma.

Wir empfehlen 0,5–1,5 Stunden für den Spaziergang rund um das Vøringsfossen-Gebiet. Der Spaziergang ist nicht schwierig, aber Teile des Weges können rutschig sein, daher benötigen Sie gutes Schuhwerk.

Unser Vorschlag: Starten Sie am Parkplatz bei Fossli, gehen Sie zu den Aussichtsplattformen unterhalb des Fossli Hotels und folgen Sie dem Weg nach links, hinunter zur Treppenbrücke. Überqueren Sie die Treppenbrücke noch nicht, sondern folgen Sie dem Weg weiter zur alten Steinbrücke (1915). Folgen Sie der alten Straße, biegen Sie rechts ab und gehen Sie die Treppen hinunter zum Fluss. Es gibt einen schönen Aussichtspunkt direkt unter der Treppenbrücke. Gehen Sie anschließend weiter zur Treppenbrücke, passieren Sie die Brücke auf der linken Seite, um die Aussicht von den neuen Aussichtsplattformen zu genießen. Gehen Sie weiter entlang der Aussichtspunkte bei Fossatromma zur alten Straße. Kehren Sie dann zur Treppenbrücke zurück, überqueren Sie die Brücke und gehen Sie zurück zum Parkplatz bei Fossli. Sie können diese Tour auch in umgekehrter Richtung beginnen, indem Sie vom neuen Parkplatz bei Fossatromma starten.

Von der alten Straße bei Fossatromma können Sie etwa 2 km das Måbødalen-Tal hinunter bis zu dem Pfad gehen, der zum Fuße des Wasserfalls führt. Sie können zur alten Brücke wandern, die den Fluss unterhalb des Wasserfalls überquert, aber die Brücke ist gesperrt, da sie unsicher ist – bitte versuchen Sie daher nicht, sie zu überqueren.

Park- und Toilettenanlagen bei Fossli und Fossatromma sind vom 01.04. bis 31.10. verfügbar – je nach Schneemenge (klein / normal), könnten sie später öffnen oder früher schließen, abhängig von Schnee, Eis und Wetterbedingungen.